Die Antworten auf deine Fragen

Die wichtigsten Antworten zum Selbsterntegarten auf einen Blick

Ja, du bekommst dein ganz persönliches Feld zugewiesen, von dem du die ganze Saison ernten kannst! Einen Teil ist im Freiland, ein weiterer Teil im Folientunnel.
Auf einem gemeinsamen Feld werden Salate, Kräuter, Gewürze und Chili angebaut.

Nein, das machen wir für dich! Wir bauen regelmässig verschiedene Sätze an damit immer wieder etwas neues geerntet werden kann. Um die Fruchtfolge einhalten zu können, ist es nicht möglich, dass du selber noch etwas anpflanzt.

Du ‘musst’ das Gemüse nur selber ernten – das Naturerlebnis macht Freude, bietet Erholung und motiviert nach draussen zu gehen!

“Sälberernte” ist nicht bio-zertifiziert.
Wir gehen sogar einen Schritt weiter, mehr über unsere Anbau-Philosophie findest du unter Anbausystem…

Ein Feld reicht für 2-4 Personen, je nach Essgewohnheiten und wie gross der Anteil vom Gemüse auf dem Teller ist.
Die Felder werden von uns fachlich und nach bestem Wissen und Gewissen bewirtschaftet. Je nach Witterung und unvorhersehbaren Umwelteinflüssen kann die Ernte grösser oder kleiner ausfallen.

Wir bauen das Gemüse nach einem eng getakteten Anbauplan an und werden von Jahr zu Jahr die Reihen rotieren, damit die Fruchtfolge eingehalten werden kann. Folglich können keine individuellen Parzellen bepflanzt werden.
Aber keine Sorge, bei der Auswahl der Sorten haben wir uns nach den beliebtesten Gemüse gerichtet und mit Spezialitäten ergänzt, die in keinem Laden zu kaufen sind!

Die ganze Sortenvielfalt an Gemüse, Salaten und Kräutern findest du hier: Sortenvielfalt

Vielleicht entdeckst du dank “Sälberernte” Gemüse ganz neu. Wir machen dich mit tollen Rezepttipps gluschtig, auch weniger geliebtes Gemüse zu probieren.
Die Erfahrung aus den letzten Jahren hat gezeigt, dass die Freude überwiegt, etwas neues zu entdecken als mal ein Gemüse nicht zu ernten.
Du kannst Gemüse auch den Nachbarn, Freunden oder Bekannten verschenken oder mit anderen Sälberernter:innen tauschen!

Nach der Saison-Eröffnung und Einführung kannst du zu jeder Tageszeit auf das Gemüsefeld, ausser am Dienstag, der ist erntefrei.

Wenn du längere Zeit nicht aufs Feld kommen kannst, kannst du eine Vertretung zum Ernten schicken (bitte eine kurze Info an uns).

Nach deiner Bestellung bekommst du eine Rechnung mit Einzahlungsschein, die innert 20 Tage bezahlt wird.